Katalog der Wandmalereien in den Kirchen und Kapellen Baden-Württemberg’s von der ottonischen Zeit bis zur Renaissance
von Dipl.-Ing. Klaus Klünder und Christa Regina Klünder

Städte und Landschaften:

Zunächst sei hier auf Bildhintergründe, also die Darstellung von Städten und Landschaften hingewiesen. Diese fanden seit dem 15. Jahrhundert mit der Einführung der Perspektive in die Malerei zunehmend Verbreitung.

Folgende Beispiele seien dem interessierten Leser empfohlen:

Bad Urach, Privathaus, Langegasse 29. Zwei Szenen nach dem Tode Christi zwischen Bildern aus dem alten Testament. Reiche Stadtarchitektur, um 1500.

Balingen, Friedhofskirche. Durchblick durch einen Bogen auf eine Stadt, 2. Hälfte 15. Jahrhundert.

Blaubeuren, Margaretenkapelle. Verschiedene weite Hintergrund Landschaften, 1486.

Blaubeuren, Margaretenkapelle. Leben und Leiden der Hl. Margarete. Hintergrundlandschaften um 1486.

Blaubeuren, Kapitelsaal des Klosters. Weite Landschaften, um 1480.

Daisendorf, Martinskapelle. Hinter den Heiligen Martin, Ursula und Sebastian; sorgfältige Landschaftsdarstellung, 1508.

Engstlatt, Evangelische Stadtkirche (St. Petrus). Die Kreuzigung im Hintergrund. Stadtbild mit Höhen und Burgen, Ende 14. Jahrhundert.

Göppingen-Oberhofen, Evangelische Oberhofenkirche (St. Maria und St. Martin). Stifterinnen vor Landschaft mit Ansicht des Hohenstaufen, 1490.

Konstanz, St. Stephan. Darstellung von Heiligen und Aposteln vor dem Hintergrund von Landschaften, zum Teil mit Städten und Burgen, um 1570.

Markdorf, St. Mauritius. Höllenfahrt mit lieblicher Flußlandschaft, um 1475.

Überlingen, Münster. Die Heimsuchung in einer baumbestandenen Landschaft, um 1490.

Wannweil, Evangelische Johanneskirche. Szenen aus dem Neuen Testament vor weiter Landschaft, 16./17. Jahrhundert.

Willmandingen, Evangelische Kirche. Szenen aus dem Leben Christi vor Landschaft und Städten, Mitte 15. Jahrhundert.

Startseite ●  Einleitung ●  Kirchen ●  Biographie ●  Literatur ●  Kontakt Impressum

© Sämtliche Inhalte dieser Seiten sind urheberrechtlich geschützt!