Darstellungen auf Pfeilern und Säulen

Gesondert zu betrachten sind außerdem die Malereien auf Pfeilern und Säulen. Unter anderem sind Mariendarstellungen hier ein häufig anzutreffendes Motiv. Von den bedeutenderen Malereien sind zu nennen:

Heiligkreuztal, Ehemaliges Zistersienserinnenkloster St. Anna. Darstellung der heiligen Dorothea, der Muttergottes und des heiligen Bernhard, 13. Jahrhundert.

Konstanz, Ehemalige Kapelle des Heilig-Geist-Spitals (Haus des Südkuriers). Darstellung des heiligen Sebastian an einem Pfeiler, 15. Jahrhundert.

Konstanz, Katholische Pfarrkirche St. Stephan. Auf der nördlichen und südlichen Säulenreihe sind Apostel dargestellt mit den Jahreszahlen 1572, 1573 und 1577.

Markgröningen, Evangelische Bartholomäuskirche. An einer Halbsäule Christus als Schmerzensmann und die arma Christi, um 1400.

Riedlingen/Donau, Katholische Stadtpfarrkirche St. Georg. Auf Pfeilern sind die Muttergottes und Johannes der Evangelist dargestellt, 15. Jahrhundert. Am östlichen Pfeiler auf der Nordseite ist eine kleine Kreuzigungsgruppe zu sehen aus der Mitte des 14. Jahrhunderts.

Rottenburg, Katholische Stiftskirche St. Moritz. Auf insgesamt neun Rundpfeilern sind auf der Südseite der Schmerzensmann, die Heiligen Bartholomäus, Elisabeth. Sebastian, Bernhard und   drei Engel erhalten. Auf der Nordseite die Madonna mit dem Kind, der heilige Stephan, die Heimsuchung, die Heiligen Wolfgang, Barbara und Christophorus. Entstanden Anfang des 15. Jahrhunderts.

Schwäbisch Hall, Evangelische Stadtpfarrkirche St, Michael. Auf vier Säulen sind noch folgende Darstellungen erhalten: eine Kreuzigung, die heilige Familie, Christus als Schmerzensmann mit Maria und Johannes der Evangelist als Halbfiguren, abermals Christus, Gott Vater, Maria dem Heiligen Geist, sowie der heilige Antonius Eremita. Entstehungszeit 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Ulm, Evangelisches Münster. Auf drei Pfeilern sind noch Bilder erhalten: Die Heiligen Christophorus, Leodegar, Erasmus und Leonhard. Entstehungszeit 1420/1430.

Wertheim, Evangelische Stadtkirche. An Arkadenpfeilern des Hauptschiffes sind die Darstellungen der Heiligen Apollonia, Gertrud und Scholastika erhalten. Entstehungszeit l5. Jahrhundert.

Startseite ●  Einleitung ●  Kirchen ●  Biographie ●  Literatur ●  Kontakt Impressum