Katalog der Wandmalereien in den Kirchen und Kapellen Baden-Württemberg’s von der ottonischen Zeit bis zur Renaissance
von Dipl.-Ing. Klaus Klünder und Christa Regina Klünder

Einleitung des Verfassers:

Ziel dieser Arbeit war es, einen möglichst vollständigen Status der derzeit zugänglichen Wandmalereien in Baden-Württemberg von der Zeit der Ottonen bis zur Renaissance zu bieten.

Der geneigte Leser findet in diesem Katalog Wandmalereien aus 644 Kirchen und Kapellen beschrieben. Vereinzelt wurden auch Darstellungen in profanen Gebäuden aufgenommen.

Die Ordnung ist die alphabetische, bezogen auf den Ort, in dem die Kirche oder Kapelle sich findet.

Zur geographischen Orientierung findet der Leser zu Beginn jedes Artikels zunächst den Ortsnamen, gegebenenfalls die Gemeinde, zu welcher der Ort gehört, den Landkreis und schließlich den Namen der Kirche oder Kapelle. Es folgt eine kurze historische Einordnung, die wichtigsten historischen Daten, insbesondere die Orts- und Kirchengründung werden, soweit bekannt, genannt.

Von Fall zu Fall erschien es sinnvoll, auf die Lage der Kirche und des Ortes, sowie auf besondere landschaftliche Gegebenheiten hinzuweisen.

Auch die konfessionelle Zugehörigkeit im Zeitverlauf und die architektonischen Spezifika werden genannt.

Fotographien sind vornehmlich für Kirchen, über die in der Literatur wenig zu finden war, angefügt.

Am Schluss jeder Beschreibung findet der Leser die jeweils einschlägige Literatur.

Bestimmte Aspekte des Forschungsgegenstandes wurden unter den oben genannten Links zusammengestellt.

Im Verlauf zahlreicher Reisen hat der Autor neben ausführlichen Recherchen zum Thema in den Landesdenkmalämtern und Bibliotheken, alle diejenigen Kirchen und Kapellen, über die wenige oder keine Literatur vorhanden war, selbst aufgesucht, fotographiert und beschrieben.

Diese Materialsammlung dem wissenschaftlichen Diskurs zur Verfügung zustellen, war seit vielen Jahren der Wunsch des Autors. Vom Jahre 1992 an bestand die Möglichkeit dieses Projekt zu realisieren.

Ich durfte, ebenso wie seine langjährige Sekretärin Ruth Pantle, die Arbeit meines Mannes von Anfang an begleiten. Dass diese nun einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt werden kann, war mir ein großes Anliegen.

Christa Klünder, im Frühjahr 2014

Auf einige Besonderheiten des Forschungsgegenstandes soll an dieser Stelle noch hingewiesen werden:

Darstellung von Städten und Landschaften

Darstellung von Wandbehängen

Darstellungen auf Pfeilern und Säulen

Bedeutende und besonders gut erhaltene Wandmalereien

Historisch bedingte Besonderheiten verschiedener Kreise

Startseite ●  Einleitung ●  Kirchen ●  Biographie ●  Literatur ●  Kontakt ●  Impressum

© Sämtliche Inhalte dieser Seiten sind urheberrechtlich geschützt!