Darstellung von Wandbehängen:

Eine weitere thematische Besonderheit stellt die Abbildung von Tüchern und Teppichen in der Sockelzone dar. Während in wohlhabenden Kirchen diese in gemalter Form eher weniger zu finden sind, weil man sich dort teuere Originale leisten konnte, finden sich in ärmeren Gemeinden häufig gemalte Wandbehänge.

Apfelstetten, Evangelische Barbarakirche. Der Bilderzyklus wird nach unten durch einen gemalten Wandteppich abgeschloßen. Entstanden zwischen 1340 und 1350.

Bermatingen, Katholische Pfarrkirche St. Georg. Unter den Darstellungen aus dem Leben und Leiden Christi halten die „Bermatinger Knappen“ einen rot in rot gemalten Wandvorhang. Entstehungszeit seit Ende des 14. Jahrhunderts.

Blaubeuren, Spitalkapelle. Unter den Bildern aus dem Leben der heiligen Elisabeth ist ein roter Wandteppich mit langen Fransen gemalt. Entstehungszeit um 1430.

Bronnweiler, Evangelische Marienkirche. Die Sockelzone ist durch einen gemalten (teilweise erhaltenen) Wandbehang geschmückt, entstanden zwischen 1150 und 1250.

Burg Ramsberg, Burgkapelle St. Wendelin. Unter Heiligendarstellungen ist ein Vorhang gemalt. Entstehungszeit im Jahre 1467.

Elmenau, Katholische Kapelle St. Ulrich. Die Sockelzone ist mit einem Wandvorhang bemalt. Entstanden zwischen 1440 und 1450

Konstanz, Münster Unsere Liebe Frau, Sylvesterkapelle. Die Sockelzone ist mit gemalten Tapisserien geschmückt. Entstehungszeit ist das Jahr 1472.

Langenschemmern, Katholische Pfarrkirche St. Mauritius. Nach unten werden die Bilder durch gemalte Vorhangdraperien abgeschloßen.

Rottenburg, Stiftskirche St. Moritz. Links vom Chorbogen unter der Kreuzigung Christi sind schön gemalte Wandteppiche erhalten. Entstanden 1360 bis 1370.

Scharrenstetten, Evangelische Pfarrkirche St. Laurentius. Die Sockelzone ist mit realistisch gefalteten Wandbehängen bemalt. Sie entstanden 1340 bis 1350 und sind teilweise gut   erhalten.

Unterhausen, Evangelische Pfarrkirche Johannes der Täufer. Die Sockelzone ist mit einem gemalten Wandvorhang, der mit Ringen an einer Stange gehalten wird, geschmückt. Entstanden um 1430.

Veringendorf, Katholische Pfarrkirche St. Michael. Die Sockelzone ist teilweise durch einen gemalten Wandvorhang geschmückt, entstanden in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Startseite ●  Einleitung ●  Kirchen ●  Biographie ●  Literatur ●  Kontakt Impressum