Historisch bedingte Besonderheiten verschiedener Kreise:

In einigen Fällen lassen sich auch einzelnen Landkreisen insgesamt Besonderheiten zuordnen, die ihren Ursprung in spezifischen historischen Entwicklungen haben:

Alb-Donau-Kreis: In seinem protestantischen Teil finden sich zahlreiche Gotische Malereien.

Kreis Biberach: Die alten Chortürme des Kreises fielen der Gegenreformation zum Opfer. Neubauten wurden erst zur Zeit des Barocks errichtet.

Kreis Böblingen: Hier finden sich kaum post-reformatorische Kirchenbauten. Alle Chorseiten- und seltener Westtürme sind erhalten. Die Wandmalereien wurden in der Regel übertüncht.

Kreis Calw: Die vom 13. bis 15. Jahrhundert entstandenen, nicht wenigen Wandgemälde bedecken vor allem die Chöre. Anregung und Vorbild dürften die hervorragenden Malereien in der Kirche St. Remigius in Nagold gewesen sein.

Kreis Emmendingen: Infolge der Franzoseneinfälle sind hier nur drei Kirchen mit Wandmalereien erhalten.

Kreis Konstanz: Der Landkreis steht unter dem starken Einfluß der Stadt Konstanz und des Bodenseeraumes, welcher ein Einfallstor für Einflüsse aus dem Burgund und über dieses für Einflüsse aus Byzanz (Reichenau) gewesen ist. Die von alters her dichte Kulturlandschaft verfügt über zahlreiche romanische und gotische Kirchen.

Kreis Lörrach: Der Kreis Lörrach gilt als „barockarme Gegend“. Obwohl größtenteils evangelisch, gibt es Einflüsse aus St. Blasien. Viele Kirchen wurden im 15. Jahrhundert, einer Blütenzeit der Wandmalerei, erneuert. So kommt es, daß man von Bad Säckingen bis Müllheim 18 Kirchen mit Wandmalereien zählen kann.

Kreis Ludwigsburg: Da im alten Württemberg die Gegenreformation nicht zum Zuge kam, spielte der Barock nur eine untergeordnete Rolle. Er besitzt daher viele Wandmalereien, bei etwa der Hälfte der Kirchen sind die Chortürme erhalten.

Ostalbkreis: Hier sind gotische Wandmalereien zahlreich vertreten.

Rhein-Neckar-Kreis: Obwohl hier die alten Kirchen oft abgerissen wurden, blieben noch einige Wandmalereien erhalten.

Schwarzwald-Baar-Kreis: Wie der Kreis Ludwigsburg, zu Alt-Württemberg gehörig, blieb der Schwarzwald-Baar-Kreis von der Gegenreformation und dem Einfluß der großen Klöster verschont. In vielen barock umgebauten gotischen Kirchen blieben die Chortürme und deren Wandmalereien erhalten.

Stadt- und Landkreise Heidelberg und Mannheim: Infolge der großen Zerstörungen durch die Franzosenkriege (Ludwig XIV) gibt es hier fast nur noch Kirchen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Nur in den Kirchen von Ladenburg und Weinheim sind noch bedeutende Wandmalereien erhalten.

Kreis Waldshut: Oberland und Rhein wurden zunächst gegenreformiert und waren dann den Franzosenkriegen ausgesetzt. In der Folge spielten Barock und Klassizismus eine große Rolle, nur wenige alte Wandmalereien sind erhalten geblieben.

Startseite ●  Einleitung ●  Kirchen ●  Biographie ●  Literatur ●  Kontakt Impressum